Markenkommunikation im wahrsten Sinne des Wortes
Neulich tauchte meine Briefmarkensammlung auf, die seit 1978 vergessen im Karton vor sich hin staubte. Ich war überrascht von den Botschaften zurückliegender Jahrzehnte. Sowohl die ehemalige DDR wie auch die BRD nutzten zahlreiche Marken für staatliche Kommunikation.
Energiesparen: die DDR wirbt mit einem Lächeln, in der BRD wird' s einfach nur duster.
Frieden: In der DDR sorgt die Chemie für Frieden (und natürlich für den Sozialismus), die BRD stimmt für Frieden und Verständigung.
Haltung: Die DDR fordert Solidarität mit dem Ausland, die BRD propagiert Vielfalt innnerhalb der Republik.
Erfindergeist: Was haben Teebeutel, Grammophon und Currywurst gemeinsam? Sie gelten als erfolgreiche deutsche Erfindungen.
Waffen: zum Abschluß noch ein Schmankerl aus Neuseeland. Die "cleveren Kiwis" präsentieren ihr Betäubungsgewehr gleich mit detailliertem Bauplan. Da behaupte noch mal jemand, das Internet sei schuld an der gestiegenen Gewaltbereitschaft.
Markensüßigkeiten mit kommunikativem Innenleben
Süße Verführungen haben hohe Nährwerte. Neuerdings zeigen sie auch ein hochkommunikatives Innenleben. Zunächst die Lindt-Schokolade „Haselnuss-Gianduja“. Qualitativ hochwertiges Nougat verflüchtigt sich in meinem Haushalt leider stets binnen weniger Minuten. Zurück bleibt die leere Packung. Und siehe da: Lindt nutzt neuerdings geschickt das Innenleben eben dieser. Im hochwertigen Vierfarbdruck werden mir weitere Varianten der Produktlinie präsentiert. Diese Idee ist ebenso einfach wie genial: äußerst zielgruppenspezifisch, diskret den Moment der Befriedigung nutzend und preiswert in der Produktion.
Auch der Newcomer GÜ London kommuniziert mit seinen Verpackungen auf originelle Weise. Die britische Marke präsentiert sich mit verspielten Neologismen wie „gü-nießen“ und ultra-selbstbewussten Markenbotschaften. Eine Kostprobe: „(…) so köstlich, so sensationell zart, dass es selbst die Gesetze des Universums durcheinander bringen würde.“ (Wobei mir der Konjunktiv hier nicht gefällt, wenn schon, denn schon! Also: „durcheinander wirbeln wird“.) Das magentafarbene Innere der Verpackung ist nicht zu übersehen und bewirbt weitere Produkte des Herstellers. Randnotiz: Falls Sie GÜ London jetzt probieren möchten, sagen Sie bitte nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt. Diese Desserts sind derart köstlich, dass hochgradige Suchtgefahr besteht.